Art der Übung

Web 2.0-Lernbausteine

Kompetenzen, die geschult werden

flexibel

Beschreibung

Die kostenlose Web 2.0-Plattform LearningApps.org erlaubt es Lehrpersonen, aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine online zu erstellen und zu verwalten. Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate (Paare zuordnen, Zahlenstrahl, Zuordnung auf Bild, Hangman, Pferderennen, Schätzen, u.v.a.).

Angelehnt an das YouTube-Prinzip können einmal erstellte Lernbausteine auf der Site veröffentlicht und von anderen Personen auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Website: https://learningapps.org

Startseite mit Anleitungen und ausführlichem, interaktivem Tutorial

Suchleiste und „Apps durchstöbern“: In der Suchleiste können Schlagworte zu Themen (z.B. Technik, Deutsch, etc.) direkt eingegeben werden, oder per „Apps durchstöbern“ in dzt. ca. 40 Themenbereichen (Deutsch, Mathematik, Chemie, Physik, Politik, Werken, Informatik) mit mehreren Kernthemenbereichen gesucht werden. Die Ergebnisliste enthält einen Screenshot mit dem App-Namen. Wichtige Informationen sind durch Hovern (Mauszeiger über den Screenshot ziehen) ersichtlich: Sprache, Aufgabentyp, Ranking (Bewertung), Anzahl der Aufrufe.

„App erstellen“: Grafikinterface zur Erstellung eigener Apps. Es werden alle Aufgabentypen angezeigt. Nach der Auswahl durch Mausklick werden vorerst 3 Beispiel-Apps angezeigt. Erst durch Mausklick auf „App erstellen“ aktiviert sich das jeweilige Grafikinterface für den gewählten Aufgabentyp.

„Anmeldung“/„Meine Klassen“/„Meine Apps“: Zur Erstellung von Apps ist keine Registrierung erforderlich, jedoch zum Veröffentlichen und zum Speichern der Apps. Eine Mindesteingabe von Username und Emailadresse ist für den vollen Funktionsumfang ausreichend.

Die Funktion „Meine Klassen“ ermöglicht, einen Registrierungs-Link und QR-Code zu generieren, um TeilnehmerInnen vor der Registrierung einer Klasse zuordnen zu können! In der Klasse können alle Apps übersichtlich gesammelt und verwaltet werden.

Die Funktion „Meine Apps“ ermöglicht das Sammeln und Verwalten der selbst erstellten Lernapps. (ACHTUNG Anm.: Die App „App-Matrix“ dient zum übersichtlichen Bündeln mehrerer Apps auf einer grafischen Oberfläche!)

Anmerkung: Learningapps.org ist für Lehrende in den ersten Schritten sicher recht zeitaufwendig und etwas anspruchsvoll. Es müssen eigene Medienressourcen gesammelt und eingesetzt werden, die Apps müssen für einen professionellen Einsatz geprüft und anfangs sicher mehrmals adaptiert werden. Allerdings ist der Lerneffekt für Lernende beim Selbst erstellen von Apps enorm groß. D.h., learningapps.org sollte immer mit dem Ziel eingesetzt werden, Lernende zu motivieren, ihre eigenen Apps für ihre KollegInnen/SchülerInnen zu erstellen. Die benötigte Unterrichtszeit kann mit Projektaufgaben, die Internetrecherche und Vorbereitung bedingen, verglichen werden.

Dauer/Umfang

50 Minuten – 4 Stunden

Autor

Markus Nemeth

Quelle: Website

Neugierig, wie die Methoden in freier Wildbahn wirklich funktionieren? Lassen Sie uns reden, wie Sie die Methoden am besten einsetzen können.